Projektwoche 2014

Unsere Projektwoche zum Thema „Vergangene Zeiten“

1__02
Projektwoche

Ist das wirklich schon fast ein ganzes Jahr her?

Kaum zu glauben, kommt es uns doch fast so vor wie gestern, dass wir unsere Projektwoche zum Thema „Vergangene Zeiten“ durchführten.

Stufenübergreifend in Klasse 1-2 sowie 3-4 und in der Vorschule lernten, forschten und bastelten die Schülerinnen und Schüler in insgesamt 14 verschiedenen Projektgruppen. Dass Geschichte spannend ist und viel Spaß machen kann sahen die Kinder sehr deutlich.
In verschiedenen Indianer-Projekten entstanden Traumfänger, Armbänder, Tipis, Werkzeuge, Schmuck sowie ganze Indianerdörfer. Darüber hinaus hatten die Kinder viel Spaß beim Tanzen zur indianischen Musik. Dass diese nicht von der CD kam, sondern von den Schülerinnen und Schülern selbst gesungen und von indianischen Instrumenten begleitet wurde, versteht sich hier von selbst.

Über die Jäger und Sammler erführen die Schülerinnen und Schüler in den beiden Steinzeitprojekten. Wie die Menschen in der Steinzeit lebten, was für Tiere es gab und wie die Menschen es schafften ein Mammut zu fangen, lernten die Kinder hier auf interessante und spielerische  Weise.

Im Kunstprojekt Höhlenmalerei lernten die Schülerinnen und Schüler, dass bereits vor der Erfindung von Filz-, Buntstiften und Tusche toll gezeichnet und gemalt werden konnte. Mit selbst hergestellten Naturarben malten die Kinder Gemälde, wie sie früher bereits in der Steinzeit die Höhlenwände zierten.

Wie die Menschen, insbesondere die Kinder, vor 100 Jahren lebten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in zwei Projekten. Wie ein Schulbesuch zur Wilhelminischen Kaiserzeit aussah, erlebten sie beim Besuch des Hamburger Schulmuseums.

In Mittelalter-Projekten lernten die Schülerinnen und Schüler über die harte Zeit zwischen 500 und 1500. Wie sah das Leben auf der Burg aus und wer lebte dort überhaupt alles? Gemeinsam bauten die Kinder eines Projektes eine ganze Ritterburg nach. In einem weiteren Projekt entstanden Rüstungen und Wappen.

Die antiken Großmächte wurden in den Projekten „Leben im alten Rom“ und „Im Land der Pharaonen – das alte Ägypten“ näher beleuchtet. So konnten bei der Projektpräsentation am Ende der Woche sowohl  kleine Mumien und Pyramiden als auch Spielzeuge aus Cäsars Zeiten bestaunt werden.

Dass das Leben auf See als Pirat nicht immer so schön ist wie bei Pipi Langstrumpfs Papa , erfuhren die Kinder im Projekt, dass sich mit Seefahrern und Meerjungfrauen beschäftigte. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier unter anderem die Möglichkeit wunderschöne Buddelschiffe zu bauen.

Das Highlight der Woche war mit Sicherheit der gemeinsame Ausflug ins Freilichtmuseum Kiekeberg, der den Abschluss der Projektwoche darstellte. Bei wunderbarstem Sonnenschein machte sich die ganze Schule auf den Weg. Die Schülerin Lea aus der damaligen 4b schrieb damals dazu:

 

Unsere Schule hat am 6. Juni 2014 einen Ausflug zum Freilichtmuseum Kiekeberg unternommen. Die ganze Schule traf sich um 7.20 am Berberweg, sodass wir gegen 7.30 mit gemieteten Reisebussen losfahren konnten. Es gab viele Führungen zu verschiedenen Themen. Bevor wir die Führungen hatten, haben wir uns auf dem Wasserspielplatz richtig ausgetobt. Nachdem wir gespielt hatten, haben wir von unseren Lehrerinnen ein Eis bekommen. Anschließend haben wir unsere unterschiedlichen Führungen durch das Museum gemacht. Es gab Klassen, die Strohpuppen gebastelt haben, welche, die Seile aus Schafswolle hergestellt haben und Gruppen, die über Feuer gekocht und später gemeinsam gegessen haben, wie die Menschen damals.

Als unsere Führungen beendet waren,  sind wir langsam zurück zu den Bussen gegangen und dann zurück zur Schule gefahren. Es war ein wunderschöner Ausflug, den wir nie vergessen werden.“