Bewegte Schule

Seit dem Schuljahr 2015/2016 hat unsere Schule das Prädikat „Bewegte Schule“ erworben. Dieses Prädikat steht dafür, dass Bewegung und Sport im und auch außerhalb des Sportunterrichtes wichtige Bestandteile sind und in den Schulalltag integriert werden.

 

Bewegung ist wichtig für die Konzentration, Freude (setzt Glückshormone frei), für Teamfähigkeit, die Integration und natürlich die Fitness. Die Sportveranstaltungen „Crosslauf“,„Bundesjugendspiele (Leichtathletik)“ und „American-Brennball-Bezirkscup“ sind ein wichtiger Bestandteil des Sportkonzeptes an unserer Schule.

Im Mai 2018 fand ein Aktionstag des durch die DAK geförderten Projekt „Fit 4 Future“ statt. An unterschiedlichen Stationen wurde die koordinative Bewegung sowie das Wissen der Kinder zur Gesundheit bzw. gesunden Ernährung gefördert.

Im September 2022 fand das erste Mal unser Gesundheitstag „Igelfit am Eenstock“ statt, an dem sich alles mit Unterstützung von fit4future um Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Entspannung drehte.

 

Die dritte Sportstunde wird bei uns durchgehend unterteilt. In der dritten Klasse wird neben dem Schwimmunterricht noch eine Stunde Sport unterrichtet. Zweimal wöchentlich findet ein Geräteaufbau in der Turnhalle statt.

 

In anderen Unterrichtsfächern werden Bewegungsspiele durch eine Spielekartei, das Programm „Fit for Kids“ oder Tanz integriert. Einmal täglich findet eine „Aktive Pause“ statt, in der sich die Kinder Fahrzeuge und andere Sportgeräte z.B. aus der fit4future-Tonne ausleihen dürfen. Außerdem werden sportliche Nachmittagskurse angeboten.