Mehrgenerationenprojekt

Im Oktober / November 2014 hat die Klasse 3b der Grundschule Eenstock an einem Mehrgenerationenprojekt teilgenommen. Hierzu waren an mehreren Tagen einige Seniorinnen und Senioren zu Gast in der Grundschule.

Mehrgenerationenprojekt
Mehrgenerationenprojekt

Im Oktober / November 2014 hat die Klasse 3b der Grundschule Eenstock an einem Mehrgenerationenprojekt teilgenommen (www.stadtteilarchiv-bramfeld.de und zukünftig: www.historisches-kinderprojekt.de).

Hierzu waren an mehreren Tagen einige Seniorinnen und Senioren zu Gast in der Grundschule.

Die Schulkinder und die Seniorinnen/Senioren tauschten sich in diesem Rahmen über ihre Jugend bzw. Kindheit aus und stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsspiele, Lieblingssportgeräte sowie Lieblingsspeisen vor.

Als Überraschung brachten die Senioren sogar Bastelanleitungen und das dazugehörige Material zum Basteln mehrerer Spielsachen mit. Außerdem trugen die Seniorinnen und Senioren plattdeutsche Lieder und Gedichte vor, die teilweise auch mit den Schülerinnen und Schülern geübt wurden.
Beide Generationen haben sehr von diesem Projekt profitiert und einen kleinen Einblick in das Leben der jeweils anderen Generation bekommen.

Downloads

Artikel Bramfelder Wochenblatt Jan 2015 Mehrgenerationen