Herr Fuchs mag Bücher

Bücher – Bücher – Bücher

 

Die Klasse 2c hat sich im Februar mit dem Thema Bücherei und Bücher beschäftigt. Frau Bretthauer-Neitzel las uns den Anfang des Buches „Herr Fuchs mag Bücher“ vor:

Herr Fuchs liest seine Bücher und isst sie danach immer auf. Da er irgendwann keine Bücher mehr hat, geht er in die Bücherei und isst dort sehr viele Bücher auf. Das findet die Bibliothekarin heraus und sie erteilt dem Fuchs Hausverbot.

Wir haben uns überlegt, wie die Geschichte weitergehen könnte und haben unsere Ideen zusammengetragen.

Passend zu dem Thema besuchten wir anschließend die Bücherhalle Bramfeld. Wir spielten ein Suchspiel zum Thema Sachbücher und uns wurde das schöne Bilderbuchkino „Ein Löwe in der Bibliothek“ vorgelesen. Viele von uns wollen sich nun Bücherhallenkarten bei der Bücherhalle holen. Es war ganz toll.

Frau Bretthauer-Neitzel las uns am nächsten Tag das Ende des Buches „Herr Fuchs mag Bücher“ vor und wir konnten es kaum glauben: Herr Fuchs wurde selbst ein Autor, auf diesem Weg ein Millionär und hatte immer etwas zu essen.

Im Kunstunterricht erstellten wir dann passende Bilder von Herrn Fuchs.

Zum Abschluss bastelten wir ein Fuchslesezeichen, so dass der Fuchs zuhause unsere Bücher anknabbern kann. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Band „Herr Fuchs und der rote Faden“.

Eure Klasse 2c