Buchprojekt der Klasse 4a

„Iva, Samo und der geheime Hexensee“ –

ein Buchprojekt der Klasse 4a

Wir haben im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches 2022“ das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Buchhandlung Ida von Behr geschenkt bekommen. Aufgrund der Coronaauflagen konnten wir uns die Bücher nicht selbstständig aus der Buchhandlung abholen. Daher hatte die Buchhandlung die Idee, dass wir Bilder malen, auf denen Eulen versteckt sind und diese Bilder wurden in der Buchhandlung ausgestellt.

In dem Buch geht es um zwei Wasserhexenkinder, die den Auftrag bekommen haben, einen See zu beschützen. Sie lernen Menschenkinder bei diesem Abenteuer kennen und sie werden Freunde. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend und cool geschrieben ist und tolle Comics hat.

Wir haben gemeinsam das Buch gelesen: als ganze Klasse oder in Lesesternen, zu zweit über die Haltestelle oder auch alleine. Danach haben wir an dem Schreib- und Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen teilgenommen. Dafür haben wir die Geschichte von Iva und Samo weitergeschrieben und einen eigenen Müllschlucker aus Verpackungsmaterial gebaut. Außerdem haben wir an dem Quiz zu dem Buch teilgenommen. Drückt uns die Daumen, dass wir gewinnen.

Zum Abschluss haben wir der Autorin Bettina Obrecht und dem Illustrator Timo Grubing Briefe geschrieben.

Eure Klasse 4a