Ausflug der Klasse 4b zum DESY Schülerlabor

Am 01.02. fuhren wir, die Klasse 4b, zum Schülerlabor des Forschungszentrums DESY. Wir durften – hier – wie richtige Forscher – Experimente zum Thema „Vakuum“ eigenständig aufbauen und durchführen. Wir testeten, ob wir eine Klingel im Vakuum hören, ob sich eine Windmühle auch im Vakuum dreht, ob sich ein Luftballon im Vakuum ausdehnt, ob eine Plastikfolie im Vakuum platzt, wie schnell eine Feder und eine Kugel im Vakuum fallen, wie sich eine Wassersäule im Vakuum verhält und wie viel ein Liter Luft wiegt. Außerdem entzogen wir den „Magdeburger Halbkugeln“ die Luft und diese ließen sich dann nicht auseinander-ziehen. Wie viel wiegt eigentlich ein Liter Luft? Auch dieses konnten wir klären.

Bevor wir nach Hause fuhren gab es für jeden von uns eine Unterschrift unter das Vakuumdiplom im Laborbuch. Das war ein wirklich toller Ausflug!