Family Literacy Konzept

Family Literacy – Fly –Konzept an der Schule Eenstock

1. „Literacy“ meint, die Kommunikaton durch Sprache und Schrift
Family Literacy beinhaltet
* einen generationsübergreifenden Ansatz zur     Förderung der Schriftsprachkompetenz von Familien
* die Fähigkeit der Eltern zu stärken, damit sie den Schriftspracherwerb ihrer Kinder zu Hause unterstützen können
*die Brücke zwischen Vorschul- Primarbildung und Erwachsenen-/ Elternbildung

2. Ziele und Zielgruppe
Ziele sind
* partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
* Unterstützung der Kinder durch das Elternhaus beim Schriftspracherwerb und beim Aufbau einer Lesekultur
* Information der Eltern über grundlegende Aspekte von Gesundheit, Entwicklung und Erziehung von ihren Kindern
* Unterstützung der Eltern
Zielgruppe
* sind alle Familien, die Anregungen zur Unterstützung ihre Kinder beim Lernen kennenlernen möchten, nicht nur Migranten- und „bildungsferne“ Familien.

3. Fly an der Schule Eenstock
Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird an der Schule Eenstock das Projekt „Fly“ angeboten. Gestartet wurde das Projekt in der Vorschulklasse.
Fly- Angebote in der VSK
* Lehrer- Kind- Gruppe
* Gemeinsame Eltern- Kind- Gruppe unter Anleitung
In den zeitgleichen Stunden werden die Kinder von einer Lehrerin betreut, während die Eltern mit einer Sozialpädagogin arbeiten.
Zusätzlich finden gemeinsame Aktivitäten organisiert von der Schule am Nachmittag statt. (beispielsweise: Bücherhalle,)

4. Organisation der Unterrichts
Bis zu den Weihnachtsferien (später bis zu den Herbstferien) werden die Eltern auf einem Elternabend über das Fly-Angebot in der Klasse informiert.
Die regulären Fly-Veranstaltungen beginnen im Januar (nach den Herbstferien).
Angeboten wird
* 1x pro Monat vormittags eine Fly- Doppelstunde
* 2 besondere Veranstaltungen außerhalb der Schule im Schuljahr

5. Ablauf