Thema „Magnetismus“ in den Klassenstufen 2 und 4

In dem Lehrplan Sachunterricht ist das Thema „Magnetismus“ in den Klassenstufen 2 und 4 in unserer Schule neu integriert. In der 2. Klassenstufe haben wir das handlungsorientierte Material mit begeisterten Schülern bereits getestet.

Kann ich die Styroporscheibe mit dem Scheibenmagneten umkippen
Kann ich die Styroporscheibe mit dem Scheibenmagneten umkippen

Zu Beginn des Unterrichtsprojekts gingen wir der Frage nach „Wie arbeiten eigentlich richtige Forscher?“. Erste Vorstellungen der Schüler wurden in den Forschermappen der Schüler festgehalten und während des Projektes fortlaufend ergänzt.

Zusätzlich zur Forschermappe wurde ein Forschertisch im Klassenraum eingerichtet, der zu jeder Forscherstunde mit Alltagsgeständen der Schüler erweitert wurde.
Während des Projektes lösten die Schüler Fragen wie „Welche Gegenstände und Materialien zieht ein Magnet an?“, „Zieht ein Magnet überall gleich stark an?“ und „Wie reagieren verschiedene Magneten aufeinander?“. Die Schüler stellten Vermutungen auf, führten Versuche in Partner- und Gruppenarbeit durch und fassten gemeinsam die Ergebnisse zusammen.
Die Forscherarbeit mit den Magneten bietet faszinierende Phänomene, welche die Schüler mit großem Staunen entdeckt haben.

Hier sehen Sie einige Bilder aus unserer Forscherarbeit.

Kann ich die Styroporscheibe mit dem Scheibenmagneten umkippen?  Wie reagieren 2 Hufeisenmagneten aufeinander?

Weitere Informationen zum Thema

1__mintDas Projekt „MINTeinander“
Das Projekt MINTeinander zielt darauf ab, die Motivation und die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in MINTFächern systematisch und aufeinander aufbauend zu entwickeln.
mehr >>