Literaturwoche Klasse 1b

Wir, die Klasse 1b, haben in der Literaturwoche das Buch „Als die Raben noch bunt waren“ gelesen. Es geht in dem Buch um bunte Raben, die darüber streiten, wer von Ihnen am schönsten ist.

In diesem Zusammenhang haben wir über „Verschiedenheit“, über „Toleranz“ und „Freundschaft“ gesprochen.

Wir haben selbst einen großen Baum mit bunten Raben gestaltet, bunte Federn gebastelt, zu dem Buch geschrieben und im Sachunterricht über Rabenvögel gesprochen. Wir haben gelernt, dass nicht nur Krähen und Raben zu den Rabenvögeln gehören, sondern auch Elstern, Eichelhäher und Dohlen.

In Musik haben wir 2 tolle Lieder gelernt, das Lied „Streit, Streit, Streit“ und das Lied „Anders als du“.

Am Freitag haben wir der Klasse 4b von der Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ erzählt und die beiden Lieder vorgesungen. Das hat viel Spaß gemacht.

Von der Klasse 4b haben wir ein schönes Gedicht über Ameisen gehört und etwas über japanische Gedichte gelernt, die „Haiku“ heißen.