Elternbrief vom 19.04.2017

Liebe Eltern,

es gibt wieder einige Neuigkeiten aus Schule und GBS.

  1. Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) Klassenstufe 1-2

Ab dem 24.4.17 wird es an unserer Schule eine IVK 1-2 geben. Diese Klasse nimmt Kinder ohne Deutschkenntnisse auf. Die Kinder bleiben ein Jahr in der Klasse und werden dann in Regelklassen, an unserer oder an anderen Schulen, eingeschult. Die Klasse wird aus 15-18 Kindern bestehen. Der Klassenraum ist in Haus 5 oben.

Damit die Kinder auch mit den jetzigen 1. und 2. Klassen in Kontakt kommen, werden immer mal wieder gemeinsame Aktionen durchgeführt.

  1. Fit 4 Future

Die Schule ist bei dem Projekt „fit 4 future“ angenommen worden. Dieses Projekt fördert die Bewegung in der Schule. Wir haben Informationsmaterial für den Unterricht bekommen und eine große Tonne mit Sport- und Spielsachen, z.B. Springseile, Gummitwist, Fußbälle, Frisbees, Scoop-Spiele, …. Diese Tonne kann genutzt werden, wenn die Klasse einmal draußen Sport macht oder den Unterricht bei gutem Wetter mal nach Draußen verlegt.

Als Anlage erhalten Sie einen Flyer von „fit 4 future“.

  1. Puppentheater „Olaf und die Bakterien“ für die Klassen 2-4

In der Schule wird das Thema Zähne / Zahnhygiene im Sachunterricht angesprochen. Die Zahnlehrerin kommt und erklärt den Kindern wie man richtig Zähne putzt und die Schulzahnärztin kommt in die 1. Klassen. Damit die Kinder das Thema noch anders dargeboten bekommen, gibt es von der „Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Hamburg e.V.“ mehrere Puppentheaterstücke. In diesem Jahr haben wir das Glück das neueste Stück „Olaf und die Bakterien“ hier an der Schule sehen zu können. Das Stück wird am 27.4.17 um 9.00 und um 10.00 Uhr für die 2., 3. und 4. Klassen gezeigt.

  1. Personelle Veränderungen in der GBS

Zum 1.5.17 verlässt uns Frau Steinert. Sie übernimmt die Leitung der GBS Bovestraße. Als Ersatz kommt ab 1.6.17 Herr Avé und wird die stellvertretende Leitung von Kita und GBS übernehmen. Frau Friedrichs ist z.Zt. im Beschäftigungsverbot und wird seit dem 1.4.17 durch Frau Fietkau ersetzt.

Herzliche Grüße aus der Igelschule

C. Below        Schulleitung

J. Korn          GBS-Leitung