Ausflug der 4b zum DESY Schülerlabor

Am 24.04. fuhren wir, die Klasse 4b, zum Schülerlabor des Forschungszentrums DESY. Wir durften – hier – wie richtige Forscher – Experimente zum Thema „Vakuum“ eigenständig aufbauen und durchführen. Wir testeten, ob wir Geräusche im Vakuum hören, ob sich ein Luftballon im Vakuum ausdehnt, ob eine Plastikfolie im Vakuum platzt und wie schnell eine Feder und eine Kugel im Vakuum fallen. Außerdem entzogen wir den „Magdeburger Halbkugeln“ die Luft und diese ließen sich dann nicht auseinander ziehen. Der krönende Abschluss waren die Schokoküsse, die sich im Vakuum zu wahren Riesen verwandelten. Sie haben lecker geschmeckt!

Bevor wir nach Hause fuhren gab es für jeden von uns eine Unterschrift unter das Vakuumdiplom im Laborbuch. Das war ein wirklich toller Ausflug!