2. Hamburger MINT-Tag

Am 18. November 2014 fand in Hamburg der 2. MINT-Tag statt – auch Schülerinnen und Schüler der Schule Eenstock waren dabei.

MINT-Tag
MINT-Tag

Am 18. November 2014 fand in Hamburg der 2. MINT-Tag statt, bei dem Schülern aus ganz Hamburg eine Aufgabe aus den Fachbereichen Mathematik,Informatik, Naturwissenschaften oder Technik gestellt wurde. In diesem Jahr haben rund 18000 Schüler von der Vorschule bis zu Klasse 10 an dem Konstruktionswettbewerb teilgenommen.

Auch alle Eenstocker Schüler der Klassen 1 bis 4 haben sich in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet. Um 8.00 Uhr fiel in den Klassen der Startschuss: Ziel war es, aus Schaschlikspießen und Bastelmais eine Brücke zu bauen, die eine möglichst lange Distanz verbindet. In kleinen Gruppen hatten die Schüler 30 Minuten Zeit, diese Aufgabe zu lösen.

Dabei durften sie weder Klebe noch Wasser benutzen. Mit viel Ehrgeiz und Begeisterung gingen die Schüler ans Werk und alle mussten Feststellen, dass sehr viel Geschick und gute Konstruktionsideen notwendig waren, um nicht nur eine lange, sondern auch stabile Brücke zu bauen. Denn die Länge der Brücke zählte nur, wenn darauf auch eine Postkarte mit einem 20 Cent-Stück hielt.

Es entstanden sehr kreative Konstruktionen mit vielen unterschiedlichen Ansätzen. Die Klasse 4a baute mit 86 cm die längste Brücke unserer Schule. Aber auch in den Klassenstufen 1 bis 3 erreichten die Brücken Längen von bis zu 76 cm.
Weitere Informationen zum MINT-Tag finden Sie hier: mintforum.de/mint-tag/