Sachunterricht zum Anfassen

Unsere Viertklässler durften im September an der Hafen-Scout-Tourteilnehmen. In der 4. Klasse behandeln wir im Sachunterricht u.a. Themen wie HAMBURG, HAMBURGER HAFEN oder HAMBURG: DAS TOR ZUR WELT.

DieHafen-Scout-Tourverbindet Theorie in der Schule und Praxis vor Ort im Hamburger Hafen. Wir erhielten einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung des Hamburger Hafens  seit den 1960er Jahren bis hin zum heutigen, modernen Güterumschlag mit Containern auf einem Containerterminal.

Wir wurden von einem Bus abgeholt, der uns zum Hafenmuseum brachte. Dort zeigten und erklärten uns Museumspädagogen an verschiedenen Stationen  verschiedene Schiffstypen, Inhalt und Weg der Container, Arbeitswelt im Hafen früher und heute.

Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch des Containerterminals Altenwerder. Auch der Blick von der Kohlbrandbrücke war beeindruckend. Dieser Ausflug hat sich gelohnt!

Was wir gelernt haben?: Kaffee wird meist in Säcken im Container gestapelt. Ein Kaffeesack hat ein recht hohes Gewicht, oft wiegt er 70 kg. Und jetzt die Frage? Wie viele Kaffeesäcke passen in einen Container? Aufgeweckte Viertklässler sollten die Antwort noch erinnern 😉