Märchenwoche

In der ersten Aprilwoche 2022 fand bei uns am Eenstock eine Literaturwoche zum Thema „Märchen“ statt.

Sie wurde mit dem Besuch des Holzwurmtheaters „Jacob, ein Igel lernt fliegen“ in der Aula eingeleitet. Nach einer langen Zeit aufgrund von Corona durften erstmals wieder mehrere Klassen gemeinsam eine Aufführung ansehen. Freude und Aufregung machte sich unter den Schülern breit.

Im Laufe der Woche beschäftigte sich jede Klasse fächerübergreifend mit einem bestimmten Märchen. Losgelöst vom normalen Schulalltag wurden Theaterstücke und musikalische Beiträge eingeübt, neue Texte geschrieben, Comics erarbeitet, Bilder gemalt, gebastelt, gesungen und vieles mehr. Außerdem lernte jede Klasse zusätzlich ein weiteres Märchen kennen, welches von einer anderen Lehrkraft in einer Vorlesestunde vorgestellt wurde.

Für besondere Begeisterung bei den Kindern sorgte die Präsentation zum Ende der Woche in der Aula. Viele Kinder standen wegen Corona das erste Mal auf der Bühne und stellten mit leuchtenden Augen und klopfenden Herzen die Ergebnisse ihres Projekts vor. Alle lauschten ganz gebannt den Vorträgen. Wir freuen uns schon auf die nächste Literaturwoche.