Wahlpflichtkurs Theater

So ein „Theater“ mit selbstgebauten Handpuppen und als Gast beim Bundesjugendballett.

_WPK Theater 1

Das Theater Schuljahr 2012/13 stand ganz im Zeichen der Kooperation. Im ersten Halbjahr haben die Schüler des WPK-Kurses „Theater“ Handpuppen unter der Anleitung vom Hamburger Puppentheater gebaut. Im Laufe des Wahlpflichtkurses erweckten die Schülerinnen und Schüler die Puppen zum Leben und es kam zu einer schönen Präsentation auf unserer Bühne.
Im zweiten Halbjahr besuchte uns das Bundesjugendballett. Warum? Am 29. Mai 1913 kam das Ballett „Le sacre du printemps“ zur Uraufführung. Da sich dieses Ereignis zum 100. Mal jährte, gab es in Hamburg viele Veranstaltungen. Das Bundesjugendballett erzählte, dass das Stück damals einer der größten Skandale der Musik- und Tanzgeschichte war. Anders als beim „normalen“ Ballett wurden die Füße eingedreht, der Kopf seitlich abgewinkelt und die Bewegungen waren kantig und nicht fließend. Dieses zeigten Sie uns an einigen Beispielen.
Die Musik vom Ballett war „unrhythmisch“, unheimlich und entlud sich manchmal sehr laut. Damit der Wahlpflichtkurs die Musik noch einmal „hautnah“ erleben konnten, fuhr der Kurs zur Elbphilharmonie. In einem Teil der Baustelle war eine multimediale, interaktive Installation aufgebaut und lud zum Mitmachen ein. Wer Lust hatte durfte dirigieren oder auf die Pauke hauen.
Ein großartiges Erlebnis!

Text: C. Ju