Theater

Darstellendes Spiel ist ein verbindliches Unterrichtsfach in jeder Klassenstufe und wirkt sie sich positiv auf das Klassenklima und das Schulleben aus.

Seit 2011 ist das Darstellende Spiel ein verbindliches Unterrichtsfach in jeder Klassenstufe. Von der 1. Klasse bis zum Abitur! Für mich als Theater- und Tanzpädagogin ist die Freude natürlich groß!

Kritische Stimmen jedoch fragen sich, ob so viel Kunst an Schulen überhaupt nötig ist,… Sie sollten uns am Eenstock besuchen!

Schon immer gab es im Deutschunterricht oder innerhalb des Streitschlichterprogramms kleine Rollenspiele. Im Sportunterricht kleine Tanzaufführungen oder im Musikunterricht Gesangsdarbietungen. In unseren Wahlpflichtkursen können die Kinder schon seit langem einen Theaterkurs besuchen.

Nun lernen die Schüler schon von der 1. Klasse an erste Kennlern-, Vertrauens- und Kontaktübungen. Dies ist oftmals nicht leicht, wenn Jungen und Mädchen etwas gemeinsam üben sollen. Aber die Befangenheit wird spätestens bei den Aufführungen überwunden. Gelingt diese Arbeit, wirkt sie sich positiv auf das Klassenklima und das Schulleben aus. Zum einen können die Schüler sich besser in ihren Spielpartner hineinversetzen, zum anderen stärkt sie das Selbstbewusstsein jedes einzelnen. Bei der gemeinsamen Suche nach kreativen Lösungen werden soziale Kompetenzen entwickelt und verfeinert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In unserem Schulleben führen Drittklässler ein Einschulungs- Theaterstück auf. Einige Stücke wurden schon mit dem „Monika Zoern Preis“ vom ALTONAER Theater bedacht. Unsere Theater Wahlpflichtkurse werden regelmäßig am Ende eines jeden Halbjahres präsentiert. An dem Grundschulfestival „Theater macht Schule“ im THALIA Theater durften schon viele Kinder unserer Schule teilnehmen. Eine große Abschlussehrung im Hamburger Rathaus würdigt die Theater Arbeit eines jeden „Jung“ Schauspielers.

Zu Weihnachten kommen die Schüler unserer Schule in den Genuss einer Aufführung der „Theatergruppe Humburg“. Viele professionelle Bühnen bieten Grundschulkinder kindgerechte Vorstellungen an, die von unseren Schülern gerne besucht werden.

Das fachübergreifende Arbeiten von Theater, Musik und Kunst in unserem Mikrokosmos Schule kann die Schüler nur neugierig machen auf die Theatervielfalt Hamburgs.
C. Ju